Pilotprojekt – ein kostenloses Angebot

Herzlich willkommen!

Wie schön, dass Sie sich für die Schwan­ger­schafts­be­glei­tung inter­es­sie­ren! Falls Sie ger­ne an die­sem Pilot­pro­jekt teil­neh­men möch­ten, fin­den Sie hier Infor­ma­tio­nen über die Zie­le und was die Teil­nah­me an die­sem Pro­jekt für Sie beinhal­ten würde.

Erste Beziehung mit dem ungeborenen Baby

Das Kon­zept der bezie­hungs­för­dern­den Schwan­ger­schafts­be­glei­tung (Bin­dungs­ana­ly­se) ist eine inno­va­ti­ve Metho­de, wie Schwan­ger­schaf­ten emo­tio­nal beglei­tet wer­den können.
Sie trägt auf beson­de­re Wei­se dazu bei, dass Bezie­hung und Bin­dung zwi­schen Mut­ter und Kind von Anfang an wach­sen kön­nen. Die För­de­rung der Bezie­hung geschieht u.a. durch die Anlei­tung zu einem inne­ren Dia­log zwi­schen der Mut­ter und ihrem unge­bo­re­nen Baby. Es han­delt sich nicht um eine Form der Psychotherapie.
Die Beglei­tun­gen wer­den von eigens dafür aus­ge­bil­de­ten Fach­per­so­nen durch­ge­führt, die der Gesell­schaft für Bin­dungs­ana­ly­se nach Hid­das & Raf­fai ange­hö­ren und deren Qua­li­täts­si­che­rungs­kri­te­ri­en erfüllen.

Teilnahme

Ab Mai 2022 bis Juni 2024 suchen wir schwan­ge­re Frau­en im Alter zwi­schen 18 und 40 Jah­ren, die sich in der 18.–21. Schwan­ger­schafts­wo­che befin­den und die sich für die bezie­hungs­för­dern­de Beglei­tung inter­es­sie­ren. Deutsch­kennt­nis­se sind erfor­der­lich. Aus­schluss­kri­te­ri­en: Mehr­lings­schwan­ger­schaf­ten und Frau­en mit psy­chi­schen Erkrankungen.

Ablauf

Das Pilot­pro­jekt besteht aus vier­zehn regel­mäs­si­gen kos­ten­lo­sen Ein­zel­sit­zun­gen bei denen die Schwan­ge­re und das Unge­bo­re­ne in ihrer ers­ten Bezie­hung beglei­tet wer­den. Die Sit­zun­gen fin­den in den Räum­lich­kei­ten der Pra­xis Cocon an der Lei­men­stras­se 76 in Basel statt und dau­ern ca. 1 Stunde.

Evaluation

Das Pilot­pro­jekt «Bin­dung von Anfang an» wird durch die Zür­cher Fach­hoch­schu­le für Ange­wand­te Wis­sen­schaf­ten eva­lu­iert. Die Teil­nah­me an der Eva­lua­ti­on beinhal­tet das Aus­fül­len von drei Fra­ge­bö­gen à jeweils ca. 20 Min., zu Beginn und zum Ende der Beglei­tung sowie 6 Mona­te nach der Geburt.

Dan­ke dass Sie einen Bei­trag zur Erfor­schung der Mut­ter-Kind-Bezie­hung in der Schwan­ger­schaft leisten!

Pilot­pro­jekt des Ver­eins elba­be, Basel Wis­sen­schaft­li­che Beglei­tung: Dr. Gem­per­le (ZHAW) Durch­füh­ren­de Fach­per­so­nen: Nadi­ne Stof­fel und Karin Krick (zer­ti­fi­zier­te Bindungsanalytikerinnen).

Kontakt und weitere Informationen:

E‑Mail:

079 275 41 30
079 750 75 11